Wir berichten über uns

Pressemeldungen Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Schloss und Schlossgarten Weikersheim aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

81 Einträge gefunden

Freitag, 30. Dezember 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Ausstellungen

AUSSTELLUNG PERUANISCHER KRIPPEN BIS 26. FEBRUAR

Wieso hat das Jesuskind ein Alpakamützchen auf und Maria einen Papagei auf der Schulter? In der bunten Handwerkskunst Perus haben solche Eigenheiten eine jahrhundertealte Tradition. Europäische Missionare brachten das Christentum und seine Bilder in der Frühen Neuzeit nach Lateinamerika, wo sich längst eine eigene Bildsprache entwickelt hat. Die Sammlerin Carmen Würth hat zahlreiche dieser religiösen Kunsthandwerke zusammengetragen, die sich nun in Schloss Weikersheim versammeln. Die Schau ist auch am Neujahrstag und am Dreikönigstag zu sehen – also ein lohnendes Ziel in den Weihnachtsferien.

Detailansicht

Dienstag, 13. Dezember 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Sonstige Themen

TOP-WERTE IN BEFRAGUNG

Top-Bewertungen für Schloss und Schlossgarten Weikersheim: 100 % aller Besucherinnen und Besucher wollen die Hohenlohe-Residenz ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Befragung, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Sommer 2016 durchführen ließen. Und auch sonst können sich die Ergebnisse für Weikersheim sehen lassen!

Detailansicht

Freitag, 2. Dezember 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Feste & Märkte

WEIHNACHTSMARKT VOM 9. BIS 11. DEZEMBER 2016

Weihnachtliche Stimmung kommt vom 9. bis 11. Dezember 2016 vor der prachtvollen Kulisse von Schloss Weikersheim auf. Besonders im berühmten Hof des Renaissance-Schlosses ist die Atmosphäre ganz einzigartig. Für viele ist der Weikersheimer Weihnachtsmarkt einer der schönsten des Landes. Ein Adventskonzert und Märchenlesungen stehen ebenfalls auf dem Programm. Außerdem stattet der Nikolaus dem Weihnachtsmarkt an allen drei Tagen einen Besuch ab. In diesem Jahr lohnt außerdem die Ausstellung der Krippensammlung Carmen Würth, die derzeit im Schloss zu sehen ist, den Besuch.

Detailansicht

Mittwoch, 2. November 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Sonstige Veranstaltungen

VERÄNDERUNG IM FAMILIENPROGRAMM

Keine „Mystische Nacht“ im November 2016: In Schloss Weikersheim hat man sich entschlossen, die Gruselnacht für Familien einzustellen. Dahinter steht eine Analyse des aktuellen Programmangebotes. „Wir haben inzwischen so viele attraktive Termine für Kinder und Familien in Schloss Weikersheim, dass wir uns gegen diese erfolgreiche, aber auch aufwändigste unserer Veranstaltungen entscheiden konnten“. Mehr als 75 Helfer brauchte es jedes Jahr für die Gruselnacht. Das Ende der „Mystischen Nacht“ ist für Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung, besonders traurig, denn sie hat das ungewöhnliche Herbstfest vor zwölf Jahren aus der Taufe gehoben. Monika Menth: „Wir bekommen dadurch aber auch die Hände frei für Neues!“

Detailansicht

Dienstag, 25. Oktober 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Sonstige Veranstaltungen

TERMIN AM 30. OKTOBER

„Lusthäuser“ für die Freizeit der vornehmen Gartenbesitzer gehörten zum festen Bestand eines Schlossgartens – schon seit der Renaissance. Am 30. Oktober stellt Dr. Wolfgang Wiese, als Konservator der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für Schloss Weikersheim zuständig, diese reizvollen Bauwerke vor. Der Termin gehört zu der Vortagsreihe im Themenjahr „Welt der Gärten“, die in Schloss Weikersheim historisches Gartenwissen kompakt bieten.

Detailansicht

Versenden
Drucken