lundi, 29. mars 2021

Château et Parc de Weikersheim | Généralités Osterzauber: Das Team von Schloss Weikersheim gestaltet Osterbrunnen

Auch wenn Schloss und Schlossgarten Weikersheim coronabedingt geschlossen sind: Im Schlosshof verbreitet der Brunnen österliches Flair. Das Gartenteam um Sandra Özkan schmückte den Barockbrunnen mit Buchsbaumgirlanden und bunten Eiern. Auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger können den Osterbrunnen bestaunen: mit Abstand.

JUNGE TRADITION

Im Innenhof von Schloss Weikersheim wird seit vielen Jahren der Barockbrunnen geschmückt: Schlossgärtnerin Sandra Özkan und ihr Team binden dafür Girlanden aus Buchsbaum und Eiern. „Den historischen Brunnen an Ostern zu schmücken, hat bei uns Tradition“, erzählt Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung, „und in Corona-Zeiten ist es auch ein kleines Stück Normalität.“ Der Brunnen inneren Schlosshof wurde von 1759 bis 1764 von den Bildhauern Johann Andreas Sommer und Andreas Graf geschaffen. Rund 150 Jahre später, zu Beginn des 20. Jahrhunderts soll in Aufseß bei Nürnberg zum ersten Mal ein Brunnen mit Eiern geschmückt worden sein. Später wurde die Fränkische Schweiz mit ihren rund 200 Osterbrunnen weithin bekannt. Seit den 1980er-Jahren wurde die österliche Tradition zunehmend beliebt – inzwischen ist sie in vielen Teilen Deutschlands verbreitet.

 

SCHLOSS UND SCHLOSSGARTEN SIND GESCHLOSSEN

Wie viele Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind Schloss und Schlossgarten Weikersheim angesichts der hohen Infektionszahlen des Corona-Geschehens geschlossen. Alle, die am Schloss Weikersheim spazieren gehen, können trotzdem einen Blick auf den Osterbrunnen werfen: Auf dem Weg zum Schlosseingang kann man durch die Gitterstäbe in den inneren Schlosshof der Dreiflügelanlage blicken. Ein kleiner Trost – und Lichtblick, dass Schloss und Schlossgarten Weikersheim hoffentlich bald wieder ihre Türen für Gäste öffnen dürfen. Der Osterbrunnen ist bis zwei Wochen nach Ostern zu bewundern.

 

SERVICE UND INFORMATION

Derzeit sind alle Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Die Schließung ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen der Corona-Pandemie gemäß der jüngsten Corona-Verordnung des Landes.

 

INFORMATIONEN

Schloss und Schlossgarten Weikersheim
Marktplatz 11
97990 Weikersheim
Telefon +49 (0) 79 34.9 92 95‒0
info@schloss-weikersheim.de

Download et Photos