Schatzkästchen der Renaissance und des Barock
Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Herzlich Willkommenim Schloss und Schloss·garten Weikersheim

Infos in Leichter Sprache

Über Schloss und Schloss·garten Weikersheim

Schloss und Schlossgarten Weikersheim von außen

Die Grafen von Hohenlohe lebten früher im Schloss Weikersheim.
Das ist aber schon sehr lange her.
Seit über 200 Jahren wohnt niemand mehr im Schloss.
Im Schloss sieht heute noch alles so aus, wie damals.
Sie können heute genau sehen:
So lebten die Grafen damals im Schloss.

 Schloss Weikersheim, Rittersaal

Früher war das Schloss eine Burg.
Sie können Teile von der Burg heute noch sehen.
Es gibt einen großen Turm.
Später wurde die Burg umgebaut.
Zu einem sehr schönen Schloss.
Sie können viele schöne Räume entdecken.
Zum Beispiel einen Ritter·saal.

Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Beete und Figuren

Das Schloss hat einen schönen Garten.
Der Garten ist sehr berühmt.
Die Gärtner bepflanzen den Garten heute immer noch wie damals.
Sie können sehen:
So sah der Garten vor 200 Jahren aus.

Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Zwergengalerie

Im Garten gibt es etwas Besonderes zu sehen:
Die Zwergen·galerie.
Auf einer Mauer stehen viele kleine Stein·figuren.
Sie zeigen die Mitarbeiter vom Grafen.

Sie können sehen:

  • einen Trommler
  • eine Gärtnerin mit einem Blumen·strauß in der Hand
     

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Weikersheim anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Schloss Weikersheim gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants. 
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss nicht fotografieren.
Aber Sie dürfen im Garten fotografieren. 
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden. 
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 
     

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Schloss. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit ins Schloss. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: