Schatzkästchen der Renaissance und des Barock

Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Schloss und Schlossgarten Weikersheim aus den vergangenen Monaten.


24 Treffer
Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Mittwoch, 12. Dezember 2018 | Feste & Märkte

WEIHNACHTSMARKT

Wenn im Schlosshof von Weikersheim die Buden glitzern, dann steht Weihnachten fast schon vor der Tür: Der Weihnachtsmarkt in der einstigen Residenz der Grafen von Hohenlohe-Weikersheim öffnet als einer der letzten im Land seine Pforten, erst am Wochenende des 3. Advents. Und dafür ist er dann auch ganz besonders stimmungsvoll: Dafür sorgt schon der berühmte Renaissance-Innenhof von Schloss Weikersheim. Beim diesjährigen Weihnachtsmarkt, der vielen als der schönste des Landes gilt, werden nicht nur originelle Geschenkideen und weihnachtliche Spezialitäten angeboten. Führungen durch das Schloss und Märchenlesungen für die kleinen Gäste stehen ebenfalls auf dem Programm. Und auch der Nikolaus stattet dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab. Geöffnet ist der Markt vom 14. bis 16. Dezember 2018.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Donnerstag, 29. November 2018 | Allgemeines

EINWEIHUNG DES EXOTENGEWÄCHSHAUSES

Der Schlossgarten von Weikersheim hat ungewöhnlichen Zuwachs erhalten: ein Gewächshaus, in dem künftig auch Exoten wie Ananas gezogen werden – so wie schon im 18. Jahrhundert, zu den Glanzzeiten des Schlossgartens. Der neue Bau, verborgen im Süden des Gartens, konnte jetzt eingeweiht werden.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Freitag, 23. November 2018 | Allgemeines

Die berühmten Zwerge aus Weikersheim als Botschafter auf der Bundesgartenschau 2019

Sie sind geradezu das Wahrzeichen des Schlossgartens von Weikersheim: Die Zwergenfiguren, aufgestellt auf der Balustrade des Gartens vor der Fassade des Schlosses, sind eine Besonderheit. Sie werden als Symbol und Sympathieträger auf der Bundesgartenschau in Heilbronn vertreten sein: Dafür haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eigens exakte Abgüsse anfertigen lassen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Schloss Bruchsal | und weitere

Montag, 12. November 2018 | Allgemeines

BESUCHERANSTURM AM WOCHENENDE

Weil genau vor einem Jahrhundert mit der Ausrufung der Republik viele Schlösser zu Museen wurden und inzwischen die beliebtesten Ausflugsziele der Bürger geworden sind, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Wochenende die Tore geöffnet: Und die Bürgerinnen und Bürger kamen! Sie setzen das Motto „Stürmt eure Schlösser!“ direkt in Freizeitaktivitäten um. Spitzenreiter waren die Schlösser von Schwetzingen und Ludwigsburg mit jeweils etwa 10.000 Gästen. Insgesamt besuchten fast 30.000 Menschen die Schlösser am Wochenende.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Residenzschloss Ludwigsburg | Neues Schloss Meersburg | Barockschloss Mannheim | und weitere

Donnerstag, 8. November 2018 | Allgemeines

EIN JAHRHUNDERT REPUBLIK

Genau ein Jahrhundert ist es her, dass der erste Weltkrieg endete, die Monarchen abdankten und in Deutschland die Zeit der Demokratie begann. Am 9. November 1918, vor 100 Jahren, wurde die Republik ausgerufen – auch in Baden und Württemberg. Zugleich wurden damit die Residenzschlösser zu Museen und zu Orten, die nun allen gehörten. Das ist für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Grund zum Feiern. Am 10. und 11. November gibt es daher freien Eintritt in neun Schlösser.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Mittwoch, 7. November 2018 | Sonstige Veranstaltungen

Tagung am 16. November widmet sich dem einzigartigen Dachstuhl des Rittersaals

Schloss Weikersheim birgt viele Schätze und vieles davon ist einzigartig. Der historische Dachstuhl über dem Rittersaal, entstanden vor 1600, ist eine solche Rarität. Seine Besonderheit und die technische Meisterschaft dieser frei tragenden Konstruktion stehen im Zentrum einer Tagung am 16. November. Das Jahrestreffen des „Arbeitskreises für Hausforschung“ in der Säulenhalle von Schloss Weikersheim steht auch interessierten Laien offen; die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Tel. 079 34.9 92 950 bzw. E-Mail info@schloss-weikersheim.de ist erforderlich.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Residenzschloss Ludwigsburg | Neues Schloss Meersburg | Barockschloss Mannheim | und weitere

Donnerstag, 25. Oktober 2018 | Sonstige Veranstaltungen

EIN JAHRHUNDERT REPUBLIK

Genau ein Jahrhundert ist es her, dass der erste Weltkrieg endete, die Monarchen abdankten und in Deutschland die Zeit der Demokratie begann. Am 9. November 1918, vor 100 Jahren, wurde die Republik ausgerufen und Baden und Württemberg wurden Demokratien. Zugleich wurden damit die Residenzschlösser zu Museen und zu Orten, die nun allen gehörten. Das ist für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Grund zum Feiern. Am 10. und 11. November gibt’s daher freien Eintritt in neun Schlösser.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Montag, 8. Oktober 2018 | Führungen & Sonderführungen

TAG DER RESTAURIERUNG AM 14. OKTOBER

Europaweit geben Restauratoren an diesem Sonntag Einblicke in ihre filigrane und anspruchsvolle Arbeit: Zum ersten Mal findet am 14. Oktober der „Europäische Tag der Restaurierung“ statt. Mit dabei sind auch die Restauratorinnen und Restauratoren der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Schloss Weikersheim bietet die einmalige Gelegenheit, mit einer Textilrestauratorin einen Blick in die „Schönen Zimmern“ zu werfen, die derzeit wegen ihrer Restaurierung geschlossen sind. Weitere Restaurierungsführungen bieten am Sonntag die Schlösser von Ludwigsburg, Bruchsal, Mannheim und Rastatt. Bei allen Führungen ist die Teilnahme kostenfrei und für alle Termine ist die telefonische Anmeldung in den jeweiligen Schlössern erforderlich. Alle baden-württembergischen Termine finden sich bequem im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de.

Detailansicht