Dienstag, 9. Juli 2013

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Führungen & Sonderführungen DER GARTEN IM SOMMER

Die Sommermonate sind Ausflugszeit: Und der barocke Schlossgarten Weikersheim mit dem Dornröschenschloss der Grafen von Hohenlohe-Weikersheim tut alles dafür, mit seinem vielfältigen und originellen Programm ein perfektes Ausflugsziel zu sein. Absoluter Höhepunkt nicht nur für die Saison in Schloss Weikersheim ist das große Sommerfest am 11. August.

Viele Führungen und ein großes Sommerfest
Der Schlossgarten Weikersheim im Sommer

VIELE FÜHRUNGEN UND DAS SOMMERFEST ALS HÖHEPUNKT
In den Sommermonaten ist viel los: Mit ungewöhnlichen Rundgängen im berühmten Schlossgarten Weikersheim locken die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ins historische Grün. Viele Angebote für Kinder in Schloss und Schlossgarten machen die einstige Residenz der Grafen von Hohenlohe zu einem lohnenden Ziel – vor allem auch für Familien. Programm-Highlight ist das große Sommerfest am 11. August, bei dem der barocke Schlossgarten Schauplatz für Führungen, Musik, Kinderangebote, historische Spiele und einen lebhaften Markt mit regionalen Produkten sein wird. „Das sollte man nicht verpassen“ sagt Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung.
Aber auch in den übrigen Sommerwochen passiert genug, um den Besuch in Weikersheim attraktiv zu machen – ganz besonders für Kinder. Wie wär‘s mit Goldwaschen? Vor 400 Jahren lebte in Weikersheim ein Graf, der sich mit der Goldmacherei versuchte – heute können Kinder ab 8 Jahren sich im Schlossgraben im Goldwaschen versuchen (27. 7. und 30 8., jeweils 14 Uhr). Am 3. August entscheidet das Los: Am Beginn des Rundgangs „Herrscher oder Gefolge?“ wird gezogen, wer für die nächste Stunde Graf oder Gräfin, Hofmeister oder Kammerzofe wird. Der spielerische Einblick in das barocke Leben vor 300 Jahren richtet sich an Kinder von 5 bis 10 Jahren. (Auch am 7. 9., jeweils 14.30 Uhr) Am 4. August entdecken Kinder mit Karte und Kompass das Schloss und seine Umgebung und stoßen dabei auf den Alltag vor Jahrhunderten. Wie war das mit dem Licht in der Nacht? Und wo briet der Braten in der Schlossküche? (Kinder von 6 bis 12 Jahren. Ebenfalls am 29.9., jeweils 14.30 Uhr). An die ganz kleinen Schlossgäste richten sich die Führungen „Märchen im Schloss“ (18.8. bzw. 15.9., 14.30 Uhr) und der Rundgang mit „Holzwurm Heinrich von der Hohen Lohe" passt sogar schon für Kindergartenkinder! (24.8., 14.30 Uhr)

UNTERWEGS IN DER GESCHICHTE
Typisch Weikersheim: parallel zu den Kinderterminen stehen Erwachsenenthemen auf dem Programm „Familienfreundlichkeit ist für uns in Schloss Weikersheim unabdingbar“, sagt Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung. Die idyllische Lage im ländlichen Hohenlohe bringt es mit sich, dass sich die Schlossbesucher aus allen Generationen mischen, „…typisch für Familienausflüge“, sagt Monika Menth. Daher können die Erwachsenen etwa gleichzeitig zur Kinderführung am 27. Juli den „Schlosstorwart“ Reinhard Klemm erleben. Der Herr aus dem 18. Jahrhundert erzählt, wie seine Arbeit im Jahr 1722 unter Graf Carl Ludwig aussah – ein ungewohnter Blick darauf, wie ein Schloss "funktionierte". Am 3. August genießen die Erwachsenen die „Höfische Gartenlust“, einen Spaziergang durch die Geschichte des Schlossgartens (auch 14. September. 14.30 Uhr). Und am 18. 8. präsentiert ein Rundgang "Grotten-Hauss und Kayser-Thee". Dabei erfahren die Teilnehmer auch etwas darüber, wie man in der Barockzeit Tee trank. (14.30 Uhr). Alle Termine und weitere Führungen finden sich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten: www.schloesser-und-gaerten.de

GROSSES SOMMERFEST IM SCHLOSSGARTEN WEIKERSHEIM