Montag, 3. März 2014

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines HOHE BESUCHERZAHL IM JAHR 2013

Rund 120.000 Menschen haben im vergangenen Jahr 2013 das Renaissance-Schloss Weikersheim mit seinem barocken Schlossgarten besucht. Es verzeichnet damit in der Besucherstatistik einen Zuwachs von 1,2 Prozent. Damit steht Schloss Weikersheim an sechster Stelle in der Besucherstatistik der 60 Monumente der Staatlichen Schlösser.

Erfolgreiche Saison 2013 im Weikersheimer Schloss und Schlossgarten

Rund 120.000 Menschen haben im vergangenen Jahr 2013 das Renaissance-Schloss Weikersheim mit seinem barocken Schlossgarten besucht. Es verzeichnet damit in der Besucherstatistik einen Zuwachs von 1,2 Prozent. Damit steht Schloss Weikersheim an sechster Stelle in der Besucherstatistik der 60 Monumente der Staatlichen Schlösser.

AUFGENOMMEN INS EUROPÄISCHE GARTENNETZWERK
„Dass es trotz des klimatisch problematischen ersten Halbjahres erneut zu diesem erfreulichen Besucherzuwachs kam, ist ein Beleg für das beständig kundenorientierte Bemühen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlossverwaltung“ freut sich Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser.
Weikersheim braucht sich gegenüber den anderen Ausflugszielen im Land auch nicht zu verstecken: Original erhalten sind hier die barocker Ausstattung der Schlossräume und der barocke Lustgarten mit seinen Sandsteinfiguren aus dem Jahr 1720. Auch der in seiner ursprünglichen Gestalt bewahrte und nur behutsam barock ergänzte Renaissance-Rittersaal ist in seiner Größe einmalig in Süddeutschland.
119.313 Gästen kamen im Jahr 2013 ins Weikersheimer Schloss oder seinen Garten. 3.262 Führungen fanden statt. 1.031 Gruppen besuchten das Schloss, darunter waren 83 Schulklassen und es gab 106 Kinderführungen mit 1.704 Teilnehmern. Beliebt waren auch die Kostümführungen – an den 73 Führungen nahmen 1.685 Besucher teil.
Ein besonderer Höhepunkt 2013 war die Aufnahme in das „europäische Gartennetzwerk (European Garden Heritage Network – EGHN)“ beim Sommerfest im Weikersheimer Schlossgarten am 11. August. Ihm gehören rund 150 Parks und Gärten aus acht Ländern Europas an – von Dänemark bis Italien. Der Weikersheimer Schlossgarten ist das erste Objekt in Baden-Württemberg und Bayern, das diese Ehrung erfuhr. Das EGHN würdigte damit die hohe Bedeutung dieses Gartens mit seinem vielfältigen Skulpturenprogramm, der Orangerie und den Wasserspielen, der unter Graf Carl Ludwig in den typischen Formen des Hochbarock angelegt wurde.
11.000 Gäste genossen beim Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein gute Unterhaltung und einen regionalen Markt in den Kastanienalleen. Mit 1.800 Besuchern war auch das Märchenfest im September trotz kühlen Herbstwetters ein beachtlicher Erfolg. Zum festen Bestandteil des Kalenders der Region gehören auch längst die „Mystische Nacht“ Anfang November und der Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende.
Im Jahr 2014 gibt es für die Besucher neben den Standardführungen wieder ein umfassendes Angebot an Sonder- und Kostümführungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neu sind die Kostümführung „Im Schatten des Sonnenkönigs“, bei der Graf Carl Ludwig alias Anita Keßler durch Schloss und Garten führt, und die Führung für Mütter und Kinder „Von edlen Stoffen und kunstvollen Stickereien“ mit Carola Rollmann. Das komplette Programm ist an der Schlosskasse zu bekommen, es findet sich auch unter www.schloss-weikersheim.de.

WEITERE INFORMATIONEN
Schlossverwaltung Weikersheim
Telefon +49(0)79 34.9 92 95-0 oder per E-Mail: info@schloss-weikersheim.de

Download und Bilder

Schlossgarten beim Sommerfest 2013

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Peter Keßler

Technische Daten

JPG, 2600x1950 Pxl, 1.45 MB