Dienstag, 18. März 2014

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines SAISONAUFTAKT MIT KOSTÜMEN UND BLÜHENDEM GARTEN

Der Frühling kann kommen: In den letzten Tagen wurden die „eingehausten“ Sandsteinfiguren im Schlossgarten von ihren Schutzhüllen befreit. Jetzt prägen die originalen Sandsteinfiguren aus dem Jahr 1720 und die beginnende Frühjahrsblüte den barocken Lustgarten. Innen im Schloss ist am 5. April Saisoneröffnung.

Beim Saisonauftakt ungewohnter Blick auf Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Der Frühling kann kommen: In den letzten Tagen wurden die „eingehausten“ Sandsteinfiguren im Schlossgarten von ihren Schutzhüllen befreit. Jetzt prägen die originalen Sandsteinfiguren aus dem Jahr 1720 und die beginnende Frühjahrsblüte den barocken Lustgarten. Innen im Schloss ist am 5. April Saisoneröffnung.

KOSTÜMFÜHRER PRÄSENTIERTEN VIELSEITIGES ANGEBOT
Im Rahmen des „Langen Abends“ der Stadt Weikersheim können die Besucher im Schloss am Samstag, 5. April „kleine, aber feine Einblicke in die Zeit bei Hofe aus bisher nicht gekannten Perspektiven“ erleben. Im Rittersaal trifft man bei den besonderen Führungen, die von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr jede halbe Stunde stattfinden, auf Persönlichkeiten von anno dazumal. Die Kostümträger präsentieren sich mit ihren speziellen Angeboten und ihrem tänzerischen Können.
Draußen im barocken Lustgarten sind ab Ende März sorgsam geschnittene Formgehölze zu bewundern. Ab 6. April präsentiert das „Aurikel-Theater“ im inneren Schlosshof zahlreiche Sorten der Primelgewächse, die im Barock als Kostbarkeit der Gärten geschätzt wurden und in besonderen Etageren aufgestellt wurden.
Die vielfältigen Sonder- und Kostümführungen beginnen mit der kombinierten Schloss- und Garten-Führung „Durch Raum und Zeit“ am Samstag, 22. März, 14.30 Uhr, und der Kostümführung „Schlürff-Tränke und edles Porcellain“ mit Kammerjungfer Friderica Zöllerin am Sonntag, 23. März, 14.30 Uhr. Bis zum Saisonende werden in der Regel an jedem Wochenende Sonderführungen für Erwachsene und Kinder angeboten. Die erste Kinderführung „Lug und Trug am Grafenhof“ findet am Sonntag, 30. März, 14.30 Uhr, statt. Zu allen Sonderführungen ist vorherige Anmeldung unter Telefon +49(0)7934.992950 erforderlich.
Neu sind 2014 die Führung für Mütter und Kinder „Von edlen Stoffen und kunstvollen Stickereien“ mit Carola Rollmann (erstmals am Samstag, 5. April, 14.00 Uhr), und die Kostümführung „Im Schatten des Sonnenkönigs“ (erstmals am Sonntag, 13. April, 14.30 Uhr), bei der Graf Carl Ludwig alias Anita Keßler durch Schloss und Garten führt. Acht Kostümträger vom Grafen bis zum Torwart stehen bereit, um den Gästen das Leben in alten Zeiten kurzweilig und doch historisch fundiert zu vermitteln.
Die Sonderführungen finden zu festen Terminen statt, sie können für Gruppen aber jederzeit gebucht werden. Das komplette Programm ist an der Schlosskasse zu bekommen, es findet sich auch unter www.schloss-weikersheim.de.

WEITERE INFORMATIONEN
Schlossverwaltung Weikersheim
Telefon +49(0)79 34.9 92 95-0 oder per E-Mail: info@schloss-weikersheim.de
Alle Informationen auch im Internet: www.schloss-weikersheim.de

Download und Bilder

Aushausung der barocken Sandsteinfiguren

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Peter Keßler

Technische Daten

JPG, 2600x3467 Pxl, 4.69 MB