Montag, 12. August 2013

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Feste & Märkte SOMMERFEST MIT POSITIVER BILANZ

„Garten des Jahres“ und zugleich die Aufnahme in das „Europäische Gartennetzwerk“ – in Weikersheim gab es am Sonntag gleich mehrere Anlässe zum Feiern. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden- Württemberg hatten eingeladen und viele waren der Einladung gefolgt. 11.000 Gäste genossen den Reiz des einzigartigen Barockgartens bei strahlendem Wetter.

Über 11.000 Gäste feiern den „Garten des Jahres“ im Schlossgarten Weikersheim

„Garten des Jahres“ und zugleich die Aufnahme in das „Europäische Gartennetzwerk“ – in Weikersheim gab es am Sonntag gleich mehrere Anlässe zum Feiern. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg hatten eingeladen und viele waren der Einladung gefolgt. 11.000 Gäste genossen den Reiz des einzigartigen Barockgartens bei strahlendem Wetter.

FEIERSTIMMUNG IM „GARTEN DES JAHRES 2013
Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, betonte beim Festakt auf der Bühne im Schlossgarten die Wichtigkeit beider Ehrungen. Mit dem Titel als „Garten des Jahres“ heben die Staatlichen Schlösser und Gärten den beeindruckenden Erhaltungszustand und die besondere Bedeutung des Schlossgartens unter den Monumenten des Landes hervor. Ebenso wichtig für den Barockgarten: Weikersheim ist jetzt Mitglied im Europäischen Gartennetzwerk. Weikersheim liegt abseits der großen Zentren. Mit der Aufnahme in das hochkarätige Europäische Gartennetzwerk steht Weikersheim künftig im Austausch mit bedeutenden Gärten über europäische Grenzen hinweg. „Damit kann Weikersheim heute wieder an seine historische Bedeutung anknüpfen“, sagt Michael Hörrmann. „Als Graf Carl Ludwig im 18. Jahrhundert diesen Garten anlegen ließ, da kannte er die europäischen Vorbilder seiner Zeit.“ In Weikersheim haben sich diese Vorbilder sogar erhalten: Sie schmücken als Gemälde den berühmten Rittersaal im Schloss – seit 250 Jahren.

ÜBER 11.000 GÄSTE FEIERN DEN BAROCKGARTEN
Reichlich Programm für Kinder und Familien, Führungen im dichten Takt im Schloss und thematische Rundgänge im Garten, ein Markt mit regionalen Produkten aus der Landwirtschaft, Kunsthandwerk in den schattigen Kastanienalleen des Schlossgartens und barocke Musik von den Ensembles der Jeunesses Musicales Weikersheim: Es war für alle Interessen etwas geboten. Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung, freute sich über den Trubel und die vielen Menschen. Ihr Team in Weikersheim war es, das die Festlogistik in den letzten Wochen zu stemmen hatte. Und als dann sogar noch am Ende des Festaktes der barocke Herkulesbrunnen, das Zentrum des Barockgartens, nach Jahren der Sanierung wieder seine Wasserstrahlen in den Himmel der Hohenlohe schickte, da war die Sommerfeststimmung perfekt.

Schloss und Schlossgarten Weikersheim sind unter den Monumenten des Landes Baden-Württemberg kostbare Juwelen. Das Renaissanceschloss und der Barockgarten präsentieren sich so unberührt von den Zeitläuften, als wäre das Ensemble seit dem 18. Jahrhundert in einem Dornröschenschlaf bewahrt. Dabei befindet sich Schloss Weikersheim, was die Erfolge angeht, durchaus im Spitzenfeld des Kulturtourismus: Rund 120.000 Besucher finden jedes Jahr den Weg ins Idyll der ländlichen Residenz. Die hohen Zahlen spürt man als Gast kaum: Der Dornröschenzauber von Schloss und Schlossgarten Weikersheim wirkt.

INFORMATION SCHLOSS UND SCHLOSSGARTEN WEIKERSHEIM
97990 Weikersheim
Telefon +49(0)79 34.9 92 95-0
E-Mail info@schloss-weikersheim.de

Öffnungszeiten des Schlossgartens:
Täglich: 9.00 –18.00 Uhr (letzter Einlass: 17.00 Uhr)

Download und Bilder