Freitag, 17. Mai 2013

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN IM GARTEN

Den Schlossgarten Weikersheim in authentischer Begleitung erleben – das ist eine Besonderheit im Führungsangebot der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Wie wärs mit dem barocken Grafen Carl Ludwig als Führer durch seinen Garten? oder lieber die Frau des Hofgärtners?

Barockes Gartenparadies Weikersheim

GÖTTERHIMMEL IM GRÜNEN – GRAF CARL LUDWIG FÜHRT DURCH DEN
HERRSCHAFTLICHEN LUSTGARTEN
Man schreibt das Jahr 1750: Graf Carl Ludwig führt Besucher durch seinen Garten. Eine Welt der Götter und Zwerge, der Wasserspiele und exotischen Gewächse. Nichts konnte ihn davon abhalten, seinen Traum von einem Lustgarten zu verwirklichen – auch nicht, dass er gar kein Geld hatte... Besonders stolz präsentiert er die Orangerie, einen Bau von fürstlichem Anspruch! Süßer Abschluss im Teepavillon: eine Überraschung aus der gräflichen Küche.
Sonntag, 28. Juli 14.30 Uhr
Sonntag, 8. Sept. 14.30 Uhr

ZWISCHEN KÜCHEN- UND LUSTGARTEN – DIE FRAU DES HOFGÄRTNERS PICH FÜHRT DURCH DEN WEIKERSHEIMER SCHLOSSGARTEN
Von 1703 bis 1717 stand Hofgärtner Caspar Pich im Dienst des Grafen Carl Ludwig. Jahre später kehrt seine Frau nach Weikersheim zurück und kommt beim Gang durch den Garten ins Erzählen! Man erfährt, wie die barocke Anlage entstand. Erstaunlich, was eine Hofgärtnersfrau alles an Arbeiten übernehmen musste, wenn der Gatte unterwegs war. Und ab und zu entschlüpft ihr auch eine Erinnerung an ihre Ehejahre…
Sonntag, 2. Juni 14.30 Uhr
Samstag, 6. Juli 14.30 Uhr
Sonntag, 11. Aug. 14.30 Uhr

DURCH RAUM UND ZEIT – KOMBINIERTE SCHLOSS- UND GARTENFÜHRUNG
Eine Zeitreise durch die glanzvollen Epochen von Renaissance und Barock in Hohenlohe – das ist ein Besuch in den gräflichen Räumen des Weikersheimer Schlosses. Der Rundgang durch die prachtvollen barocken Räume der Hohenloher-Herrscherfamilie bietet Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Residenz und in die historischen Entwicklungen der Region. Der repräsentative Garten rundete das
Gesamtensemble des Weikersheimer Hofes ab. Lassen sie sich entführen und begeistern von der Schönheit und Einzigartigkeit der Anlage!
Samstag, 20. Juli 14.30 Uhr
Samstag, 21. Sept. 14.30 Uhr

UNKRAUT – HEILKRAUT – ZAUBERKRAUT.
EIN GANG DURCH DEN ALCHEMIE- UND HEXENGARTEN
Aus Märchen kennt man sie: die Springwurz, die sprechenden Blumen oder gar Pflanzen, die die Kraft besitzen, unsichtbar zu machen. Im Alchemie- und Hexengarten von Schloss Weikersheim werden ihre Geheimnisse lebendig. Es geht um diese mysteriösen Fähigkeiten der Pflanzen, aber auch ganz konkret um ihre Heilwirkung. Und da gilt, dass es keine „schlechten“ Kräuter gibt – denn die giftigsten sind oft die heilsamsten!
Sonntag, 9. Juni 2013 15.00

„GROTTEN-HAUSS“ UND „KAYSER-THEE“
EIN SPAZIERGANG ZUM GARTENPAVILLON
Lustwandeln im Garten – das war einst ein Vergnügen der vornehmen Herrschaften. Ideales Ziel: der Gartenpavillon. Ein besonderes Erlebnis ist auch heute noch seine geheimnisvolle Grotte. Bei einem Besuch im darüber gelegenen Teesalon erfährt man, wie man in der Barockzeit Tee trank. Garniert wird der kurzweilige Spaziergang mit Wissenswertem zur Gestaltung und Geschichte des barocken Schlossgartens.
Sonntag, 18. Aug. 14.30 Uhr
Sonntag, 6. Okt. 14.30 Uhr

HÖFISCHE GARTENLUST – EIN SPAZIERGANG DURCH DEN SCHLOSSGARTEN
Gärten der Barockzeit dienten ganz anderen Zwecken als heute. Die adligen Herrschaften suchten keineswegs das schöne Naturerlebnis. Im Vordergrund standen vor allem Pracht und Repräsentation. Mit Hilfe der in geometrischer Strenge gebändigten Natur, einer Vielzahl von Statuen, kostbaren und exotischen Pflanzen aus aller Welt sowie Wasserspielen versuchten sie auf eindrucksvolle Weise Macht und Wohlstand auszudrücken. Die Führung begibt sich auf die Spur dieser kunstvollen Kultur und begleitet in vergangene Zeiten.
Samstag, 13. Juli 14.30 Uhr
Samstag, 3. Aug. 14.30 Uhr
Samstag, 14. Sept. 14.30 Uhr

WORKSHOP. DER FORM AUF DER SPUR
FÜR KINDER AB 10 JAHREN
Bei dem eintägigen Steinmetz-Workshop lassen sich die Kinder mit Hammer und Meißel von der historischen Umgebung anregen. Vorbilder gibt es im Schlossgarten mit seinen Figuren wahrlich genug! Einfache bildhauerische Techniken werden dabei ebenso vermittelt wie Wege der Formfindung und des gestalterischen Ausdrucks. Die kleinen Bildhauer arbeiten unter Anleitung des Hobby-Bildhauers Hans Schwarz an dem leichten Material Ytong.
Donnerstag, 23. Mai 10.00 Uhr (Pfingstferien)
Donnerstag, 31. O kt. 10.00 Uhr (Herbstferien)
Dauer: 6 Stunden

INFORMATION UND ANMELDUNG
► Für alle Sonderführungen ist Anmeldung dringend erbeten.
Telefon +49(0)79 34.9 92 95-0
Telefax +49(0)79 34.9 92 95-12