Mittwoch, 10. April 2013

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines GARTEN DES JAHRES

Der barocke Schlossgarten ist „Garten des Jahres“ der Staatlichen Schlösser und Gärten des Landes. Mit einem zentralen Sommerfest am Sonntag, 11. August, wird das gefeiert. Weitere Attraktionen in Schloss und Garten sind geplant.

Weikersheim ist „Garten des Jahres“
Spannende Erlebnisse für Jung und Alt im Weikersheimer Schloss

„Das ganze Jahr über“, betont Schlossverwalterin Monika Menth, „wollen wir unseren Gästen von Nah und Fern Erlebnisse bieten, die sie nicht vergessen“. Im vergangenen Jahr hätten weit mehr als 100000 Menschen Schloss und Schlossgarten Weikersheim besucht. Das große Interesse der Gäste verpflichte dazu, auch in Zukunft Weikersheim als „Schatzkästchen der Renaissance und des Barock“ zu präsentieren und das Leben am Grafenhof auf immer wieder neue und überraschende Weise darzustellen. So sollen neue Führungsangebote für Jung und Alt sowie festliche Großereignisse in den nächsten Monaten das Schloss und seinen Lustgarten beleben.
An jedem Tag, auch montags, hat das Schloss der Grafen von Hohenlohe von 9 bis 18 Uhr geöffnet, stündlich finden Führungen durch die barocken Prunkräume und den Renaissance-Rittersaal statt. An den Wochenenden werden Sonderführungen für Kinder und Erwachsene angeboten. Darunter sind sieben Kostümführungen, in denen historische Persönlichkeiten vom Grafen bis zur Kammerzofe, vom Torwart bis zur Gärtnerin aus ihrer Perspektive die alten Zeiten aufleben lassen. Alle Termine finden sich in dem Flyer, der an der Schlosskasse erhältlich ist, sowie im Internet unter www.schloss-weikersheim.de.

„Voll im Trend“, so die Schlossverwalterin, „liegen auch spezielle Arrangements für Gruppen“. Die Sonderführungen des Programms könnten jederzeit gebucht werden, sehr beliebt seien auch Kinderangebote für Geburtstagsfeiern. Im Kommen sei das Angebot eines Picknicks mit lokalen Spezialitäten im Schlossbereich. Man könne als Verein die Schlossbesichtigung oder eine Kostümführung auch mit einer Weinprobe in der Fürstlichen Weingalerie Schloss Weikersheim kombinieren. „Kultur und Genuss zusammen, das finden unsere Gäste richtig gut“. Für alle Sonderführungen und Arrangements ist Anmeldung nötig unter Telefon 07934/992950.
Einige Großereignisse im Schlossbereich werfen bereits ihre Schatten voraus. Das Gartenfestival „Garten-Ideen mit Rosenduft & Farbenzauber“ findet vom 24. bis 26. Mai statt. Zahlreiche Aussteller, teilweise aus der Region, werden blühende Pflanzen, dazu Produkte und Dienstleistungen rund um den Garten anbieten. Kostenlose Seminare gibt es zu Gartenthemen. Der Schlosserlebnistag am Sonntag, 16. Juni, steht unter dem Motto „Feuer und Licht“. Die Feuerwehren aus Weikersheim und Igersheim werden eine historische Löschübung zeigen. Familienführungen und eine Märchenführung werden angeboten und für Bewirtung durch einen örtlichen Verein ist gesorgt.

Als besondere Ehre für Weikersheim betrachtet es Monika Menth, dass der barocke Schlossgarten als „Garten des Jahres“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ausgewählt wurde. Darum wird am Sonntag, 11. August, hier auch das zentrale Sommerfest stattfinden. Vorgesehen sind ein regionaler Markt mit Produkten aus Feld und Garten, für Haus und Familie, zusätzlich noch gartenbezogene Führungen und Fachvorträge. Das beliebte Märchenfest im Schlossgarten wird auch in diesem Jahr stattfinden, und zwar am Sonntag, 29. September. Ein Märchenparcours führt die Kinder hier zu vielen bekannten Märchen. Es gibt Möglichkeiten zum Mitmachen und zum Lösen spannender Aufgaben sowie ein Märchenquiz. Die „Mystische Nacht“ wird am Samstag, 9. November, Familien erfreuen. Am dritten Adventswochenende ist wieder Weihnachtsmarkt im Schlosshof. „Wann sie auch kommen – unsere Gäste finden hier im Schloss stets spannende Erlebnisse im historischen Ambiente“. Das lohne zu jeder Zeit einen Besuch im Hohenloher Residenzschloss, betont Monika Menth.

Alle Informationen auch im Internet: www.schloss-weikersheim.de