Freitag, 29. April 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Sonstige Veranstaltungen PROGRAMM ZUM MUTTERTAG

Am 8. Mai ist Muttertag – ein idealer Tag für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Auch in diesem Jahr haben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg einige besondere Angebote für diesen Tag ausgedacht. Im Schloss und Schlossgarten Weikersheim können Familien auf zwei parallelen Führungen in Schloss und Garten unterwegs sein –„Durch Raum und Zeit“ zeigt die glanzvollen Epochen von Renaissance und Barock und wendet sich eher an die Erwachsenen, die „Audienz beim Grafen“ eignet sich besonders für Kinder und Familien.

Zeitreisen für die ganze Familie: Sonderprogramm zum Muttertag

AM MUTTERTAG DIE HOHENLOHE-RESIDENZ GEMEINSAM ERLEBEN
Weil für viele Familien der Muttertag der Anlass ist, einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten für den 8. Mai ein spezielles Programm für Familien zusammengestellt. In vielen Schlössern und Klöstern im Land gibt es besondere Führungen und Aktionen für Eltern und Kinder. In Schloss Weikersheim starten am 8. Mai zwei Führungen gleichzeitig um 14.30 Uhr. Eine wendet sich überwiegend an Erwachsene, eine vor allem Kinder und ihre erwachsenen Begleiter. Für die erwachsenen Besucher gibt es eine spannende Zeitreise durch die glanzvollen Epochen von Renaissance und Barock in Hohenlohe: „Durch Raum und Zeit“ lautet der Titel dieser neuen Sonderführung. Der Rundgang durch die reich ausgestatteten Räume des Weikersheimer Schlosses bietet Einblicke in die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner. Danach geht es in den barocken Schlossgarten – und das Bild der Residenz in den Epochen rundet sich.

FÜHRUNGSERLEBNIS FÜR FAMILIEN
Ebenfalls um 14.30 Uhr beginnt die „Audienz beim Grafen“. Geschichten und Anekdoten lassen die einstigen Bewohner des Schlosses lebendig werden. Die Führung eignet sich besonders für Kinder ab fünf Jahren – aber Jugendliche und Erwachsene fühlen sich bei diesem Rundgang ebenso zu Hause. „Unsere Führung Audienz beim Grafen vermittelt den Gästen ein bisschen das Gefühl, als wären sie wirklich zu Gast bei der Grafenfamilie“, erklärt Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim.

MUTTERTAG IN DEN SCHLÖSSERN UND KLÖSTERN
Nicht nur in Schloss Weikersheim sind Familien am Muttertag willkommen. Auch in Schwetzingen, Ludwigsburg und Maulbronn stehen am 8. Mai spezielle Aktionen oder besondere Angebote auf dem Programm. In Schloss Schwetzingen haben alle Mütter, die mit ihren Kindern kommen, freien Eintritt in den Schlossgarten. Und damit sie die Schönheit auch wirklich entspannt genießen können, steht für die Kinder in der Orangerie eine Bastelwerkstatt offen. Im Residenzschloss Ludwigsburg haben Mütter freien Eintritt zu einem Aktionstag im Keramikmuseum. Und in Kloster Maulbronn werden beim „Familienspaß im Kloster“ duftende Heuherzen gebastelt. Alle Informationen über Veranstaltungen rund um den Muttertagstermin bietet das Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de.

MUTTERTAG.
Sonntag, 8. Mai 2016. 14.30 Uhr
Durch Raum und Zeit. Kombinierte Schloss- und Gartenführung
Sonntag, 8. Mai 2016. 14.30 Uhr
Eine Audienz beim Grafen. Themenführung für Familien.
Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

DAUER Eine Sonderführung dauert in der Regel 1,5 Stunden.

PREIS Erwachsene 10,00 € Ermäßigte 5,00 € Familien 25,00 €

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG