Freitag, 22. Juli 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Feste & Märkte GROSSES SOMMERFEST AM 31. JULI

Nach langer Zeit wird demnächst der Herkulesbrunnen wieder seine Wasserstrahlen in den hohenlohischen Himmel sprühen: Die Wiedereinweihung ist der Anlass für das große Sommerfest der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am 31. Juli im Schlossgarten Weikersheim. Das Sommerfest im Schlossgarten Weikersheim ist ein Höhepunkt des Themenjahrs „Welt der Gärten“, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 2016 feiern.

Der Herkulesbrunnen sprüht wieder – Sommerfest im Schlossgarten am 31. Juli

DER BRUNNEN SPRUDELT WIEDER
Mit einem offiziellen Festakt und mit einem großen Sommerfest feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg diesen weiteren Schritt auf dem Weg zum perfekten Lustgarten des Barock. Den Weikersheimer Schlossgarten ließ Graf Carl Ludwig ab 1712 vor der Südfront des Residenzschlosses anlegen, direkt unter den großen Fenstern des berühmten Rittersaals und nach dem Vorbild des Gartens von Versailles. Die große Fontäne des Herkulesbrunnens war stolzes Zeichen für Macht und Ansehen des Grafen: Und dabei ging es nicht nur um die Schönheit der Brunnenanlage mit ihrem Reichtum an Figuren. Auch das technische Wunderwerk der Brunnenfontäne zeugte in einer Zeit lange vor Wasserleitungen und Pumpwerken von Glanz und Pracht des Hohenloher Grafenhofes. Der barocke Brunnen konnte jetzt Stück um Stück saniert werden: Den Abschluss nach den Figuren bildete nun die Instandsetzung der technischen Ausstattung, ermöglicht durch die Unterstützung der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

REGIONALER MARKT, THEATER UND FAMILIENPROGRAMM
Die Einweihung des gräflichen Prachtbrunnens geschieht im Rahmen des großen Sommerfestes der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Schlossgarten am 31. Juli. Von 11.00 bis 18.00 Uhr wird gefeiert. Ein regionaler Markt versammelt an diesem Tag zahleiche Aussteller rund um Kunst, Garten und Genuss in den schattigen Kastanienalleen. Für gute Verpflegung ist während des ganzen Tages gesorgt. In der Orangerie wird ein Kinderprogramm angeboten, rund um das Schlossareal locken Segway-Touren. Die Schlossgärtner stehen den ganzen Tag bereit für fachkundige Auskünfte. Für alle, die sich im Aquarellmalen ausprobieren wollen, gestaltet Dr. Eva Maria Schneider-Gärtner ein großformatiges Freiluft-Malprojekt im Schlossgarten.

VORTRÄGE UND BÜHNENPROGRAMM
Zwei sachkundige Vorträge stellen den Weikersheimer Schlossgarten in ein weiteres Umfeld. Um 11.00 Uhr spricht der kurpfälzische Kunsthistoriker Wolfgang Schröck-Schmidt über „Die Gartenanlagen der Schlösser Weikersheim und Schwetzingen im Vergleich“. Um 13.00 Uhr referiert Lea Dirks, wissenschaftliche Volontärin der Staatlichen Schlösser und Gärten, über den „Garten im Schloss“. „Im Wandel der Jahreszeiten – ein Schloss und Schlossgarten in Bildern“ von Karl-Heinz Schmid ist um 14.00 Uhr erstmals zu sehen. Auf der Bühne neben dem Herkulesbrunnen gastiert mit mehreren Aufführungen während des Nachmittags die „Commedia Vollust“ mit einem Schauspiel im Stil der „Commedia dell‘ arte“. Musikalisch begleitet die Band „Huthson“ den Nachmittag. Für kurze Blicke ins gräfliche Schloss bieten sich ab 11.00 Uhr Kurzführungen an: Sie starten viertelstündlich – und sind ebenso wie der Eintritt in den Schlossgarten an diesem Tag kostenlos.

Sommerfest im Schlossgarten Weikersheim
im Rahmen des Themenjahres „Welt der Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 2016.

TERMIN
31. Juli 2016, 11.00 bis 18.00 Uhr