Freitag, 2. Dezember 2016

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Feste & Märkte WEIHNACHTSMARKT VOM 9. BIS 11. DEZEMBER 2016

Weihnachtliche Stimmung kommt vom 9. bis 11. Dezember 2016 vor der prachtvollen Kulisse von Schloss Weikersheim auf. Besonders im berühmten Hof des Renaissance-Schlosses ist die Atmosphäre ganz einzigartig. Für viele ist der Weikersheimer Weihnachtsmarkt einer der schönsten des Landes. Ein Adventskonzert und Märchenlesungen stehen ebenfalls auf dem Programm. Außerdem stattet der Nikolaus dem Weihnachtsmarkt an allen drei Tagen einen Besuch ab. In diesem Jahr lohnt außerdem die Ausstellung der Krippensammlung Carmen Würth, die derzeit im Schloss zu sehen ist, den Besuch.

Stimmungsvoller Advent: Weihnachtsmarkt vom 9. bis 11. Dezember 2016

MARKT VOR MÄRCHENHAFTER KULISSE
Vom 9. bis 11. Dezember wird es weihnachtlich in Schloss Weikersheim. Dann öffnet einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Land wieder seine Pforten. An festlich geschmückten Ständen im Schlossinnenhof, unter den Arkaden, im Marstall und im Rosengarten locken zahlreiche Aussteller mit einem breit gefächerten Angebot an nützlichen und schönen Dingen – vom Kunsthandwerk bis zum Christbaumschmuck. Und natürlich dürfen auch kulinarische Leckerbissen, winterliche Naschereien und Glühwein nicht fehlen. Die festlich dekorierten Holzhütten vor der märchenhaften Kulisse des Weikersheimer Schlosses laden zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein.

NIKOLAUS UND MÄRCHENSTUNDE
Auf Kinder warten beim Weikersheimer Weihnachtsmarkt einige Attraktionen: An allen drei Markttagen kommt der Nikolaus vorbei. Er ist immer wieder auf dem Markt unterwegs und verteilt gemeinsam mit dem Christkind Geschenke an die Kinder. Ein weiterer Höhepunkt für die jungen Besucher sind die Märchenlesungen im berühmten Rittersaal des Schlosses. Für den musikalischen Rahmen sorgen zahlreiche Gruppen auf der Bühne im Schlossinnenhof. Besinnlich wird es schließlich bei den Andachten in der historischen Schlosskapelle und beim Adventskonzert in der Stadtkirche.

KRIPPENAUSSTELLUNG UND SCHLOSSFÜHRUNGEN
Vom 3. Dezember 2016 bis zum 26. Februar 2017 ist bei den Staatlichen Schlössern und Gärten in Schloss Weikersheim eine außergewöhnliche Sammlung peruanischer Krippen zu Gast. Die eindrucksvolle Kollektion der Sammlerin Carmen Würth zeigt einen reichen Krippenschatz peruanischer Volkskunst. Während der Weihnachtsmarkttage lädt die Ausstellung in der Säulenhalle des Schlosses zu einem Besuch ein. Außerdem bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten an allen drei Markttagen Führungen durch das Schloss an.

WEIHNACHTSMARKT IN SCHLOSS WEIKERSHEIM
TERMIN
Freitag, 9. Dezember bis Sonntag, 11. Dezember 2016

Freitag 16.00 – 21.00 Uhr