Dienstag, 1. Oktober 2019

Kloster Alpirsbach | Sonstige Veranstaltungen „Erlebnistag im Kloster“ am 13. Oktober in Kloster Salem

Kloster Salem ist am 13. Oktober wieder einer der Hauptschauplätze beim „Erlebnistag im Kloster“: Für das vielfältige Führungsprogramm gibt es eine Tageskarte, mit der man mehrere Termine aus dem reichen Angebot wahrnehmen kann. „Über Grenzen hinweg“ lautet das Motto des Erlebnistages in diesem Jahr, anknüpfend ans Themenjahr „Frankreich und der deutsche Südwesten" bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. In Salem reichen die Beziehungen ins nahe Frankreich bis zurück in die Zeit der Gründung im Mittelalter. In ganz Baden-Württemberg machen am 13. Oktober wieder viele ehemalige Klöster aus Mittelalter und Barock mit und öffnen ihre Pforten zu vielfältigen Führungen und Angeboten. Sämtliche Einzelprogramme für den „Erlebnistag im Kloster“ am 13. Oktober finden sich im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de.

GÜNSTIGE TAGESKARTE IN SALEM

In Salem starten von 11 bis 16 Uhr laufend Führungen – und wer mag, kann immer wieder neu in die Welt des einstigen Zisterzienserklosters eintauchen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten in Salem eine Tageskarte an, mit der man beliebig viele Führungen wahrnehmen kann. Ob man „Auf den Spuren der weißen Mönche“ wandeln will oder mehr über den Künstler erfahren, der die spektakulären Alabasterskulpturen im Münster geschaffen hat, ob man die Geschichte der Salemer Gärten erleben oder mehr über historische Feuerwehren hören will – das Programm ist reichhaltig. Einzig die Führung „Weingeschichten“ mit Verkostung von drei ausgewählten Weinen ist nicht in der Tageskarte enthalten.

MUSIKALISCHER ABSCHLUSS

Dass der „Erlebnistag“ stimmungsvoll mit einem Konzert im Salemer Münster schließt, ist inzwischen schon Tradition. Am 13. Oktober erklingt mittelalterliche Vokalmusik im Dialog mit Improvisationen und Kompositionen, Jazz und Neuer Musik: ein Wechselgesang über die Jahrhunderte hinweg. Es musiziert das Vokalensemle VOX NOSTRA mit mehreren Solisten unter der Leitung von Burkard Wehner. Das Konzert im Münster beginnt um 17.00 Uhr, zuvor, um 16.00 Uhr kann man einer Konzerteinführung im Betsaal zuhören.

AKTIONSTAG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Am „Erlebnistag“ entwickelt jedes teilnehmende Kloster sein Programm eigenständig – und so bietet jedes Kloster ein ganz eigenes Erlebnis. Vielfältige und ganz unterschiedliche Blicke in die Welt der mittelalterlichen und barocken Klöster Baden-Württembergs sind es, die die Veranstaltungen am „Erlebnistag im Kloster“ kennzeichnen. Das Motto orientiert sich am Themenjahr „Frankreich und der deutsche Südwesten" – und viele der Klöster richten ihr Programm daran aus, mit Führungen auf den Spuren der Jahrhunderte zurückreichenden Beziehungen zwischen den beiden Ländern, und mit Aktionen und Erlebnissen.

KLÖSTER IN ALLEN LANDESTEILEN

Zehn ehemalige Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten und als Partner das Kloster Bronnbach machen am 13. Oktober mit. Im Nordschwarzwald und in seiner Nachbarschaft sind es das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn und die Klöster Hirsau und Alpirsbach. Im Nordosten Baden-Württembergs öffnen die Großcomburg und Schöntal ihre Pforten. Im Stauferland kann das Kloster Lorch erkundet werden. Auf den Spuren der Mönche wandelt man auch in Kloster Bebenhausen bei Tübingen. Und auf der oberschwäbischen Klosterroute und am Bodensee bieten die Klöster von Wiblingen, Schussenried und Kloster und Schloss Salem Aktionen für die ganze Familie. Ebenfalls mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder Kloster Bronnbach bei Wertheim. Alle Veranstaltungen der teilnehmenden Klöster sind im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

SERVICE UND TERMINE

„Über Grenzen hinweg“. Erlebnistag im Kloster

Sonntag, 13. Oktober 2019, 10.00 – 17.00 Uhr

PROGRAMM IN KLOSTER SALEM

Tagespreis inklusive Eintritt, Führungen und Konzert

Erwachsene 11,00 €, ermäßigt 4,50 €

Mit der Tageskarte ist die Teilnahme an mehreren Führungen möglich.

Ausgenommen ist die Führung „Weingeschichten“ (Erwachsene 13,50 €)

Weingeschichten

Rundgang durch Weinkeller, Kloster mit Speisesaal der Mönche, Kreuzgang und Münster incl. Verkostung von drei ausgewählten Weinen

Anregungen aus Frankreich