Donnerstag, 17. Juni 2021

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Ästhetisch, innovativ, komfortabel: Bügelständer für Fahrräder und E-Bikes

Fahrradfreundliche Monumente: Das landesweite Projekt der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für eine verbesserte Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer nimmt zunehmend Fahrt auf. Im äußeren Schlosshof der Residenz der Grafen von Hohenlohe-Weikersheim wurde der neue Bereich mit komfortablen Fahrradständern der Öffentlichkeit übergeben – insgesamt 46 Bogenradständer mit 12 Ladestationen für E-Bikes. An einem der schönsten Radwege in Baden-Württemberg entlang des Taubertals gelegen, sind Schloss und Schlossgarten Weikersheim seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel für Radtouren.

TRENDTHEMA RADFAHREN

Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg als größter kulturtouristischer Anbieter im Südwesten ist der Ausbau der Fahrradfreundlichkeit von zentraler Bedeutung. „Die Fahrradinfrastruktur in unseren Monumenten zu verbessern, ist ein konsequenter Schritt in Sachen Gästeservice und nachhaltige Mobilität“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Das landesweite Projekt „Fahrradfreundlichkeit“ umfasst dabei viele Einzelaspekte: Die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten werden Schritt für Schritt mit Schließfächern, Akkuladestationen und Radparkplätzen ausgestattet und die Erschließung und Anbindung durch Fahrradwege verbessert. Pünktlich zum Start in die Hochsaison des Radfahrens konnten nun in Schloss Weikersheim neue Fahrradständer der Öffentlichkeit übergeben werden.

ÄSTHETISCH UND PLATZSPAREND

Circa drei Wochen dauerte die Baumaßnahme, die vom Amt Heilbronn von Vermögen und Bau Baden-Württemberg umgesetzt wurde. Im äußeren Schlosshof am Rosengarten entlang des Marstall Nord errichtete man die neuen Fahrrad-Bogenständer – hier finden ab sofort 34 Fahrräder und 12 E-Bikes einen Stellplatz: Sechs Fahrradständer sind mit 12 Ladestationen ausgestattet. „Die Technik für das Aufladen ist in den Bügeln angebracht und trotzdem leicht zu bedienen“, erklärt Frank Berkenhoff, der Leiter des Amtes Heilbronn von Vermögen und Bau Baden-Württemberg. „Wir wollten ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild der unterschiedlichen Bügel erreichen. Optisch gleichen sich somit die Standardbügel und die Bügel mit Ladestation.“ Das Innovative der Fahrradständer ist vor allem in der Ästhetik begründet: Sie sind platzsparend konstruiert und überzeugen mit einer zurückhaltenden Optik.

SERVICE FÜR RADELNDE GÄSTE

Ob Radwandern oder Tagestour: Hohenlohe ist eine der beliebtesten Radregionen in Baden-Württemberg – mit ihren malerischen Flusstälern wie dem Taubertal und den weiten Blicken in die Landschaft des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Das Schlossteam ist daher bestens auf Gäste vorbereitet, die mit dem Rad kommen: „Für Tagesausflügler und Radwandergäste haben wir im Schloss kostenlose Schließfächer für Gepäck und Fahrradtaschen“, berichtet Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim. Gäste, die das Schloss besichtigen möchten, aber nur Fahrrad-Klick-Schuhe tragen, können sich für eine Schlossführung Überziehschuhe ausleihen – ebenfalls kostenfrei. „Außerdem bieten wir kostenlose Radkarten der umliegenden Landkreise an, vom ‚Radweg Liebliches Taubertal‘ bis Mountainbiketouren“, und ergänzt: „Auch bei einem platten Reifen können wir helfen: Im Schloss-Shop ist ein Fahrrad-Reparatur-Kit erhältlich, für einen Euro.“

INFORMATION
Schloss Weikersheim

Geöffnet täglich 10:00 bis 17:30 Uhr

Geänderte Preisstruktur: Pro Person 5,00 € (inkl. Garten)

Besondere Hinweise: nur Öffnung des Rittersaals und des Vorzimmers zum Rittersaal; freier Rundgang, kein Führungsangebot

Schlossgarten Weikersheim

Geöffnet täglich 10:00 bis 17:30 Uhr

Eintritt Schlossgarten: Pro Person 3,50 €

Fuchsien-Schau im Kastellangarten

bis 17. Oktober 2021

Besondere Hinweise: Höchstens 400 Personen gleichzeitig, Ausstellungen „Alchemie“ und „Wasserkunst und Götterreigen“ sowie Pflanzenpräsentation „Alchemie- und Hexengarten“ bleiben weiterhin geschlossen.

Für den Besuch ist die Angabe der Kontaktdaten vor Ort, digital via Luca-App oder online über das Kontaktformular auf der Website von Schloss Weikersheim erforderlich. Die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske) müssen eingehalten werden.

Telefon +49 (0) 79 34 . 9 92 95 0