Donnerstag, 22. Juli 2021

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Für den guten Zweck: 400 Herzkissen an Bamberger Frauenklinik übergeben

Auch im Corona-Jahr unterstützen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Benefizaktion „Herzkissen“ – mit überwältigendem Erfolg: Über 2.500 Herzen sind bislang von freiwilligen Helferinnen und Helfern fertiggestellt worden – sie kommen Kliniken und Brustkrebszentren zugute. Jetzt wurden 400 Kissen an das Klinikum am Bruderwald der Sozialstiftung Bamberg übergeben.

KLEINE GESTE, GROSSE WIRKUNG

2017 beteiligte sich das Team um Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, zum ersten Mal an der Herzkissenaktion. Vor vier Jahren konnte Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, 1.400 Kissen an mehrere Kliniken im schwäbisch-fränkischen Raum übergeben. In diesem Jahr startete das Weikersheimer Team eine Corona-konforme Variante der Benefizaktion – mit Nähsets für zu Hause. Seit Januar nähten Freiwillige bisher über 2.500 Herzkissen: „Ein sensationelles Ergebnis“, freut sich Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Die Hilfsbereitschaft und Anteilnahme – und auch die Spendenbereitschaft – der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist überwältigend.“
 

KISSEN MIT HERZ: FÜR DEN GUTEN ZWECK

Am vergangenen Mittwoch übergaben Monika Menth und Carola Rollmann, die Koordinatorin der Herzkissenaktion, erstmals eine Kissenspende von 400 Herzkissen an das Klinikum am Bruderwald der Sozialstiftung Bamberg. Breast-Care-Nurse (Brustschwester) Monika Bernhardt-Raquet nahm die stolze Zahl von 400 genähten Herzkissen entgegen. Sie werden nun an Frauen verteilt, die eine Brustkrebsoperation hinter sich haben. Das Klinikum am Bruderwald unter der Leitung von Dr. med. Denise Wrobel behandelt jährlich ca. 200 Patientinnen, die an Brustkrebs erkrankt sind.

 

AUS BAMBERG STAMMT DIE MUSIK ZUM VIDEO
Warum stiftet das Team von Schloss Weikersheim in Baden-Württemberg die Herzkissen an das Bamberger Klinikum am Bruderwald? Die Weikersheimer haben ein Video über ihre Aktion gedreht – und die Hintergrundmusik zum Video stammt von der Band „Dorfrocker“, die in Oberaurach bei Bamberg zu Hause ist. „Die Musik hat einfach perfekt gepasst“, erklärt Carola Rollmann. „Und da wollten wir auch einen Teil von unserem Erfolg einer Klinik in Bamberg zugutekommen lassen.“

 

KISSEN MIT HERZ: FÜR DEN GUTEN ZWECK

Ursprünglich stammt die Idee der Herzkissenaktion aus den USA: Frauen finden sich, in normalen Jahren, zusammen und nähen miteinander Kissen in Form von Herzen – für den guten Zweck. Die Herzkissen werden an Kliniken und Brustzentren gespendet. Mit ihren etwas größeren „Flügeln“ lindern die Herzkissen, unter die Achseln geklemmt, die Schmerzen während des Heilungsprozesses. Gleichzeitig beugen sie schmerzhaften Einschränkungen der Schulter vor. Damit auch in Corona-Zeiten möglichst viele von Brustkrebs betroffene Frauen ein Herzkissen erhalten, dachte sich Carola Rollmann, Schlossführerin und Koordinatorin der Weikersheimer Benefizaktion, für dieses Jahr eine Corona-konforme Variante zum Mitnehmen aus: Nähpakete fürs „Homeoffice“.

 

NÄHSETS FÜR ZU HAUSE

Die Aktionspakete zum Mitnehmen packte ein zehnköpfiges Team der Schlossverwaltung Weikersheim. Diese konnten während der Schließzeit des Monuments zu einem vereinbarten Termin an der Schlosskasse abgeholt und abgegeben werden. Alle Freiwilligen konnten entscheiden, welche Arbeitsschritte sie übernehmen und wie viele Herzen sie machen – entsprechend bekamen sie ein persönliches Arbeitspaket geschnürt. Gesucht wurden helfende Hände für alle Arbeitsschritte: für das Zuschneiden, Nähen, Befüllen und Verschließen der Kissen per Hand. Die Bereitschaft zu helfen – und für den guten Zweck zu nähen – übertraf die Erwartung aller. „So hatte die Corona-bedingte Schließzeit unseres Schlosses auch etwas Gutes – wir konnten uns um die Organisation kümmern und alle helfenden Hände mit Nähpaketen versorgen“, erläutert Schlossverwalterin Monika Menth. Seit Jahresanfang wurden so über 2.500 Herzkissen genäht.

 

SCHRITTWEISE ÜBERGABE

2017 fand die Übergabe der Herzen an Kliniken in Bad Mergentheim, Schwäbisch Hall und Würzburg im Rahmen der Textil- und Handarbeitsmesse „Nadelkunst“ im Schloss Weikersheim statt. Auch in diesem Jahr war die Übergabe auf der beliebten Kreativmesse im Rittersaal der barocken Residenz am letzten Septemberwochenende geplant. Doch aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie wird die Messe in diesem Jahr nicht stattfinden – die über 2.500 Herzkissen werden nun direkt an die jeweiligen Kliniken übergeben: Nach dem Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim und der Frauenklinik der Fürst-Stirum-Klinik in Bruchsal war nun das Klinikum am Bruderwald Bamberg an der Reihe.

 

BILDUNTERSCHRIFT PRESSEFOTO HERZKISSEN

v. l. n. r.: Breast-Care-Nurse Monika Bernhardt-Raquet (Brustschwester), Carola Rollmann, Organisatorin Herzkissenaktion, Dr. med. Thomas Bernar, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Bamberg, Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, Dr. med. Denise Wrobel, Leitung des Brustzentrums des Sozialstifts Bamberg
Foto: Pressestelle Klinikum Bamberg

 

INFORMATION

Schloss und Schlossgarten Weikersheim
Marktplatz 11
97990 Weikersheim
Telefon +49 (0) 79 34 . 9 92 95 0
info@schloss-weikersheim.de
 

Download und Bilder