Sonntag, 26. September 2021

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines „Aktion Herzkissen“: Finale Übergabe von 1.000 Kissen an regionale Krankenhäuser

Am 26. September fand die finale Übergabe von 1.000 Herzkissen im Rittersaal von Schloss Weikersheim statt: Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, überreichte gemeinsam mit Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim und Carola Rollmann, Koordinatorin der Aktion „Herzkissen“ die Kissen an zwei Krankenhäuser in der Region: das Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall und das Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim.

KISSEN MIT HERZ: FÜR DEN GUTEN ZWECK

Insgesamt 2.500 Kissen kamen bei der diesjährigen Benefizaktion „Herzkissen“ zustande, an der sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum zweiten Mal beteiligten: „Ein sensationelles Ergebnis“, zeigt sich Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beeindruckt. Am 26. September überreichte Michael Hörrmann gemeinsam mit Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim und Carola Rollmann vom Weikersheim Schlossteam als Koordinatorin der Aktion „Herzkissen“ die verbliebenen 1.000 Kissen an zwei Krankenhäuser in der Region: das Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall und das Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim. Aufgebaut im Rittersaal boten die verbliebenen 1.000 Kissen einen eindrucksvollen Anblick.

SPENDEN AN SECHS KLINIKEN
Wie vor vier Jahren sollte die feierliche Übergabe aller Herzkissen im Rahmen der Handarbeitsmesse „Nadelkunst“ im Festsaal des Schlosses stattfinden; da die Veranstaltung in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, fand die Übergabe der Kissen über das Jahr verteilt jeweils „im kleinen Kreis“ statt. Zur finalen Kissen-Übergabe am letzten Septemberwochenende nahmen Ärzte und Brustschwestern der Krankenhäuser teil, die bereits eine Herzkissenspende erhalten haben: das Missionsärztliche Krankenhaus Würzburg, die Gyndoctors Hardheim, die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Bruchsal und das Klinikum am Bruderwald in Bamberg. Stellvertretend für alle Ärztinnen und Ärzte bedankte sich Prof. Dr. med Jürgen Wacker, Leiter der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Bruchsal für die Spende: „Mit jedem Herzkissen hilft man einer Patientin durch eine schwere Zeit: Es ist ein Symbol des Mitgefühls und der Hoffnung.“

EINE AKTION DER HERZEN

Für Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, und Organisatorin Carola Rollmann ist die Herzkissenaktion zu einer echten Herzensangelegenheit geworden. Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich das Team der Weikersheimer Schlossverwaltung an der Benefizaktion ‒ in diesem Jahr mit einer Corona-konformen Variante, mit Nähpaketen für Zuhause. Der Wunsch vieler Freiwilliger zu helfen, übertraf die Erwartungen aller: „Dass sich so viele Freiwillige an der Aktion beteiligen ‒ damit haben wir nicht gerechnet“, freut sich Monika Menth über die große Hilfsbereitschaft. Die Corona-bedingte Schließzeit im Januar und Februar nutzte das zehnköpfige Team der Schlossverwaltung Weikersheim, um die Nähpakete für jede Helferin, jeden Helfer individuell für die Abholung vorzubereiten und die fertigen Kissen entgegenzunehmen. „Unser Dank gilt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern und denjenigen, die die Aktion mit einer Sach- oder Geldspende großzügig unterstützt haben.“

„HERZKISSEN“-VIDEO ALS DANKESCHÖN

Von den Geldbeträgen konnte unter anderem das hochwertige Füllmaterial gekauft werden, das medizinischen Standards entspricht. Auch über eine ungewöhnliche Spende freute sich das Weikersheimer Team: Die oberfränkische Band „Dorfrocker“ steuerte ein Lied zu dem Video bei, das Herzkissen-Koordinatorin Carola Rollmann mit ihren Kolleginnen und Kollegen über die Aktion drehte. „Die Musik hat einfach perfekt gepasst“, erklärt Carola Rollmann. Als Dankeschön für die Nutzungsrechte spendete die Schlossverwaltung Weikersheim 400 Kissen an das Klinikum am Bruderwald in Bamberg ‒ die „Dorfrocker“ wohnen in der Nähe der Stadt, in Oberaurach. Das Video wurde im Rahmen der Kissen-Übergabe gezeigt ‒ als Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, Helferinnen und Helfer, die namentlich genannt wurden.

GEMEINSAM HELFEN: DIE HERZKISSENAKTION

Die Herzkissen werden in den Kliniken und Brustzentren an Frauen verteilt, die eine Brustkrebsoperation hinter sich haben. Mit ihren etwas größeren „Flügeln“ lindern die Herzkissen, unter die Achseln geklemmt, die Schmerzen während des Heilungsprozesses. Gleichzeitig beugen sie schmerzhaften Einschränkungen der Schulter vor. Ursprünglich stammt die Idee der Herzkissenaktion aus den USA: Frauen finden sich zusammen und nähen miteinander Kissen in Form von Herzen – für den guten Zweck.

INFORMATION

Schloss Weikersheim

Di‒So, Feiertag 10:00‒18:00 Uhr

PREISE INKLUSIVE SCHLOSSFÜHRUNG

Erwachsene      6,50 €

Ermäßigte         3,30 €

Familien           16,30 €

Schlossgarten Weikersheim

Di‒So, Feiertag 10:00‒18:00 Uhr

EINTRITT SCHLOSSGARTEN:

Erwachsene      3,50 €

Ermäßigte         1,80 €

Familien           8,80 €

Fuchsien-Schau im Kastellangarten

bis 17. Oktober 2021

Der Eintritt zur Pflanzenpräsentation ist jeweils im Eintritt zum Schloss und Schlossgarten enthalten.

BESUCHSHINWEIS

Für den Schlossbesuch gilt der 3G-Nachweis: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder bis einschließlich sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule. Für den Schlossgartenbesuch entfällt der 3G-Nachweis. Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular erfolgen, das auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg heruntergeladen werden kann.

Telefon +49 (0) 79 34 . 9 92 95 0