Donnerstag, 25. Mai 2023

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Sonstige Veranstaltungen Aktion im Themenjahr: Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Ein besonderes „Dankeschön“ für ehrenamtlichen Einsatz: Im Mai und Juni erhalten alle Feuerwehrleute kostenfreien Eintritt in ausgewählte Monumente – mit dabei sind auch Schloss und Schlossgarten Weikersheim. Die Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ findet im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.

Anerkennung und Würdigung

Mit der Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ würdigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Engagement der vielen freiwilligen Feuerwehrleute, die sich jeden Tag für den Schutz anderer einsetzen. Im Mai und im Juni bietet die Aktion den Ehrenamtlichen die Gelegenheit, neun historische Monumente kostenlos zu besichtigen. Mit dabei sind auch Schloss und Schlossgarten Weikersheim. Um in den Genuss eines kostenfreien Besuchs der ehemaligen Residenz zu kommen, genügt es, einen Feuerwehrdienstausweis oder eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit an der Kasse vorzulegen. Als zusätzliches Dankeschön erhalten begleitende Partnerinnen und Partner außerdem ein Ticket zum ermäßigten Eintrittspreis. Die Aktion ist Teil des Themenjahres „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Alle Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de/besuchsinformation/veranstaltungen/freier-eintritt-feuerwehr zu finden.

Ein Schatzkästchen entdecken

Schloss Weikersheim ist ein Prachtstück der Renaissance und des Barock. Graf Wolfgang II. von Hohenlohe baute die Wasserburg seiner Familie vor gut 400 Jahren zu einer eindrucksvollen Residenz aus. Der reich dekorierte Rittersaal zählt zu den Höhepunkten der südwestdeutschen Renaissancebaukunst. Feuer und Wasser spielten für die Grafen von Hohenlohe eine große Rolle: „Ex flammis orior“, aus Flammen erhebe ich mich, so lautete ihr Wahlspruch. Aus diesem Grund bekrönt die symbolträchtige Figur eines Phönix das Prunkbett der Fürstin in den „Schönen Gemächern“. Die Beherrschung der Elemente diente der Inszenierung von Macht und Reichtum. Die hochschießende Fontäne des Herkulesbrunnens im Zentrum des Schlossgartens legt davon ein eindrucksvolles Zeugnis ab.

AKTION ZUM THEMENJAHR

Danke an alle Feuerwehrleute

AKTIONSZEITRAUM

Freier Eintritt für Feuerwehrleute von Donnerstag, 4. Mai bis Freitag, 30. Juni.

Das kostenlose Ticket beinhaltet den Eintritt in den Schlossgarten und die Teilnahme an der kleinen Schlossführung. Das Angebot gilt nicht für andere kostenpflichtige Führungen, Veranstaltungen und Gruppenbuchungen.

Schloss

1. April bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr, letzter Einlass: 17.00 Uhr

Eine Besichtigung ist im Rahmen einer Führung möglich: Führungen stündlich, letzte Führung 17.00 Uhr