Montag, 16. Oktober 2023

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines „Tag der Allee“ am 20. Oktober – ein Herbstspaziergang durch die Kastanienallee

Am 20. Oktober ist der „Tag der Allee“: Der bundesweite Aktionstag rückt Alleen als besondere kulturelle und ökologische Schätze in den Mittelpunkt. Auch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen einige historische Baumreihen: Im Garten von Schloss Weikersheim lässt sich eine imposante Rosskastanienallee beim gemütlichen Herbstspaziergang erkunden.

Barocke Rosskastanienallee

„Er ist einer von den schönsten Bäumen zum Ansehen. Sein Stamm ist gerad, seine Rinde glatt, seine Krone ordentlich, seine Blätter schön und seine Blüthen wie Pyramiden“, so beschreibt der französische Gartentheoretiker Dezallier d’Argenville die Rosskastanie zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Unter günstigen Bedingungen kann der Baum bis zu 30 Meter hoch und 200 Jahre alt werden. Im Weikersheimer Schlossgarten ließ Graf Carl Ludwig Rosskastanienalleen zur Gliederung der Gartenbereiche Anfang des 18. Jahrhunderts anlegen: Der Lustgarten, dem auf einer Seite Hecken vorgelagert sind, wird von Kastanienalleen gerahmt. Die Rosskastanie war ein barocker „Modebaum“: Aus dem Balkan stammend wurde sie 1575 von Konstantinopel aus in Wien eingeführt. Von dort gelangte sie über Frankreich 1699 nach Deutschland und wurde für kurze Zeit zum beliebtesten Zierbaum in den neu angelegten Barockgärten. Der Baum war hochgeschätzt. Seine Verwendung im hochherrschaftlichen Parterre, wie zur Randeinfassung im Schlossgarten Weikersheim, ist ungewöhnlich und folgt nicht den klassischen Regeln der barocken Gartenkunst.

Nützlich und charmant

An den stattlichen Bäumen erfreuen sich jedoch nicht nur Spaziergängerinnen und -gänger: Vielen Tieren, wie Kleinsäugern, Insekten und Vögeln, dienen die Rosskastanien als Nistplätze. Zudem bieten sie ihnen eine Nahrungsquelle, gerade im Herbst, wenn die Bäume zahlreiche Kastanienfrüchte tragen. Auch für die Umwelt haben die Bäume eine wichtige Funktion: Sie filtern Abgase und Staub aus der Luft. Im Herbst verlieren die Rosskastanien zwar ihre Blätter, aber keineswegs ihren Charme: Gerade wenn sich das Laub Rot und Gold verfärbt, bietet die Allee im Schlossgarten Weikersheim eine besonders idyllische Kulisse für Spaziergänge im Schlossgarten.

Bundesweiter Aktionstag

Seit 2008 wird in Deutschland am 20. Oktober der „Tag der Allee“ begangen.

Initiator des bundesweiten Aktionstages war ein Bündnis aus dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Alleenschutzgemeinschaft, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße. Eine Jury des BUND kürt dabei alljährlich eine „Allee des Jahres“. Städte und Gemeinden werden zum Schutz und zur Pflege der Alleebäume als besondere Naturdenkmale aufgefordert.

Service und Information

Schloss

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Schlossgarten

Di – So, Feiertag 9.00 – 18.00 Uhr

letzter Einlass 17.30 Uhr

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

letzter Einlass 16.30 Uhr

FÜHRUNGEN

Schloss

Während der Öffnungszeiten stündlich ab 10.00 Uhr.

Schlossbesichtigung nur mit Führung möglich.

Kleine Schlossführung

Große Schlossführung