Montag, 26. Februar 2024

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Vorbereitung auf den Frühling: Den Schlossgarten im Februar und März genießen

Die Temperaturen werden zunehmend milder und der Frühling steht bald schon vor der Tür. In rund einem Monat, am 20. März, ist kalendarischer Frühlingsbeginn. Ein Besuch des Schlossgartens Weikersheim lohnt sich schon vorher: Die Schlossgärtnerinnen und -gärtner arbeiten derzeit auf Hochtouren, um alles für das Frühjahr vorzubereiten. Hier und da sind schon erste Frühlingsboten zu entdecken. Und auch in den kalten Monaten weht in Weikersheim stets ein Hauch von Sommer – dank der Orangerie.

Vom Winterschlaf zum Frühlingserwachen

Im Winter war es im Schlossgarten Weikersheim ruhiger als sonst: Die Kälte lag über der weitläufigen Anlage, die bunte Pracht des Herbsts war vergangen. Doch jetzt sind wieder erste Frühlingsboten zu entdecken: Die Vögel zwitschern morgens um die Wette, Bäume beginnen zu knospen und Krokusse schießen aus der Erde. Nicht nur die Natur stellt sich auf den Frühling ein, sondern auch die Schlossgärtnerinnen und -gärtner bereiten den weitläufigen Schlossgarten auf die blühende Jahreszeit vor.

Sommerliches Flair im Gewächshaus

Pomeranzen und weitere exotische Kübelpflanzen, die sonst den Außenbereich schmücken, wurden vor Winterbeginn in die östliche Orangerie geräumt. Dort sind sie vor den frostigen Temperaturen sicher. Die Schlossgärtnerinnen und -gärtner gießen und düngen die Exoten, die zum Teil noch Früchte tragen. Jetzt verbreiten sie in der Orangerie den Duft des Südens und versprühen einen Hauch von Sommer – davon können sich die Besucherinnen und Besucher beim Gang durch das Gewächshaus überzeugen. Bei der Sonderführung „Der Duft des Südens“ können sie zudem mehr über Orangen, Pomeranzen und Zitrusbäume erfahren. Der Rundgang mit Schlossgärtnerin Katja Bischoff beginnt am Sonntag, 10. März, um 14.30 Uhr.

Vorbereiten auf den Frühling

Und auch in den kommenden Monaten haben die Schlossgärtnerinnen und -gärtner eine Menge zu tun: Anfang März werden die ersten Vorbereitungen für die beliebte Fuchsienschau, die im Mai beginnt, sichtbar. Rund 200 Töpfe und Kübel müssen dafür präpariert werden. Ende März werden die Sandsteinfiguren des Schlossgartens wieder ausgehaust und zieren mit ihren eleganten Formen wieder die Anlage. Ab Dienstag, 25. März, steht der Schlossgarten Weikersheim dann auch wieder länger offen: Von 9.00 bis 18.00 Uhr können Besucherinnen und Besucher den formenreichen Barockgarten auf eigene Faust entdecken. Anfang April ist auch das „Aurikeltheater“ wieder zu sehen. Die Modepflanzen des 17. und 18. Jahrhunderts präsentieren sich – wie zur Zeit der Grafen – auf treppenförmigen Holzetageren. Die kälteempfindlichen, exotischen Pflanzen sind noch bis Ende April in der Orangerie aufgestellt und finden dann ihren Weg in den Außenbereich.

Die Orangerie im Winter

Der Duft des Südens

Sonntag, 10. März, 14.30 Uhr

Schloss

1. November bis 24. März

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

25. März bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Schlossgarten

1. November bis 24. März

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

letzter Einlass 16.30 Uhr

25. März bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 9.00 – 18.00 Uhr

letzter Einlass 17.30 Uhr

FÜHRUNGEN

Schloss

Während der Öffnungszeiten stündlich ab 10.00 Uhr.

Schlossbesichtigung nur mit Führung möglich.

Schloss mit Führung und Schlossgarten

kleine Führung             große Führung